KI in der Juristerei

Wie wird sich die Rechtsbranche durch Künstliche Intelligenz (KI) verändern? Dieser Frage stellt sich auch die Coop Rechtsschutz AG und setzt verstärkt auf das Thema KI. Zu diesem Zweck geht sie eine Partnerschaft mit dem ETH AI Center ein. Ziel ist, dass der wissenschaftliche Austausch zwischen KI-Forschenden und der Rechtsbranche gestärkt wird.

 

Visualisierungen: in- & output Models von Rose Pilkington (DeepMind)

KI in der Juristerei

Von unseren Spotify Playlists bis hin zu medizinischen Diagnosen: Künstliche Intelligenz (KI) ist heute überall. Doch wo andere Branchen schon viel weiter sind, scheint die Rechtsbranche erst am Anfang des Möglichen zu stehen. Die KI findet immer wie mehr Anwendungsbereiche und wird die Rechtsbranche in vielen Bereichen grundlegend verändern. Der Einsatz von KI ist nach der Digitalisierung der nächste Schritt.

KI in der Rechtsberatung

Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine bietet auch im Bereich Recht viele Möglichkeiten – davon ist man bei der Coop Rechtsschutz AG überzeugt. Langfristig wird rechtssuchenden Personen dank KI ein einfacherer und schnellerer Zugang zum Recht ermöglicht. Die Technologie hat gerade in den letzten Jahren und Monaten riesige Fortschritte gemacht. Künstliche Intelligenz wird die Mitarbeitenden im Alltag unterstützen und erlaubt ein produktiveres juristisches Arbeiten.

Wissensaustausch und Zugang zur Forschung

Die Coop Rechtsschutz AG arbeitet bereits seit einigen Jahren am Einsatz von KI-Applikationen, die die juristische Arbeit unterstützen. Darüber hinaus ging sie im Dezember 2022 eine Partnerschaft mit dem ETH AI Center ein. Ziel der beiden Partnerinnen ist es, bereits laufende Forschungsarbeiten voranzutreiben aber auch neue Forschungsfelder zu öffnen. Damit soll der wissenschaftliche Austausch zwischen KI-Forschenden und der Rechtsbranche gestärkt werden. Die Partnerschaft unterstützt den strategiebasierten Forschungsfokus der Coop Rechtsschutz AG ideal: Mit dem ETH AI Center konnte die Coop Rechtsschutz AG eine der besten Kompetenzzentren und Hochschulen der Welt als Partnerin gewinnen und wird Teil eines starken Netzwerkes im Bereich der innovativen Technologie und der KI-Community. Es entsteht ein interdisziplinärer Kompetenz- und Forschungsaustausch zwischen KI-Expertinnen und -Experten, Legal Engineers und Rechtsanwälten. 

Die Verantwortlichen von der Coop Rechtsschutz AG freuen sich auf einen engen Austausch und den Zugang zu aktueller Spitzenforschung.

 

Interessiert Sie, was KI-Modelle über die aufgeworfenen Fragen selbst denken? Die Coop Rechtsschutz AG hat bei zwei grossen Sprachmodellen nachgefragt: Lesen Sie hier die Antworten von GPT-3 von OpenAI sowie Luminous-Supreme von Aleph Alpha:

Hinweis: Die Antworten der KI sind zu 100% Ausgaben des GPT-3 text-davinci-002 Models von OpenAI und wurden direkt und ohne Korrekturen oder Änderungen übernommen. Diese «Konversation» fand im November 2022 statt, also noch vor ChatGPT, text-davinci-003 und GPT-4. Die Profilbilder wurden von Stable Diffusion generiert. 

 

Nun fragen wir bei Luminous-Supreme von Aleph Alpha nach:

 

 

Autorin/Autor

Colin Carter
Colin Carter ist Jurist MLaw und arbeitet als Legal Engineer bei der Coop Rechtsschutz AG, wo er Softwareanwendungen für die Anwaltschaft entwickelt und erforscht. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Implementierung von künstlicher Intelligenz im Rechtsbereich.
mehr
Zurück

Weitere spannende Artikel

Der perfekte Einstieg in die juristische Karriere

Der perfekte Einstieg in die juristische Karriere

Bei Coop Rechtsschutz können Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern mit abgeschlossenem Jus-Studium ein Praktikum von sechs bis zwölf Monaten absolvieren. Das Arbeitsumfeld und die vielfältige Tätigkeit sind der perfekte Einstieg in die juristische Karriere. Bereits über 180 Juristinnen und Juristen haben diese Möglichkeit wahrge­nommen.
webcontact-blog.cooprecht@itds.ch