Mitgegangen, mitgehangen? Rechtsanwalt Oliver Berther ordnet ein.

Im Blogbeitrag "Mitgegangen, Mitgehangen?" wird ein Unternehmen über Wert verkauft. Jahre später ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen unsere Kundin, die damals als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung tätig war. Coop Rechtsschutz beauftragt Rechtsanwalt Oliver Berther, die Kundin zu beraten und sie auf die Einvernahme vorzubereiten.

Was er zum Gang vor Gericht empfiehlt, erzählt er im Interview mit Matthias Mächler. 

 

Foto: www.wimmer.ch 

Mitgegangen, mitgehangen? Rechtsanwalt Oliver Berther ordnet ein.

 

 

Es darf keine bösen Überraschungen geben. Ehrliche, unaufgeregte Information ist das Rezept: Anwalt Oliver Berther verrät, wie er seinen Klienten die Angst nimmt.

Wovor haben die Klienten in der Regel am meisten Angst?

Vor dem Ungewissen, gerade wenn es ihr erstes Verfahren ist. Auf der Vorladung elsen sie Begriffe wie Ukrundenfälschung, grobe Verkehrsregelverletzung, Körperverletzung - und sehen sich mit einem Bein bereits im Gefängnis. 

Was sollten sie stattdessen bedenken?

Dass es meistens um Kleinigkeiten geht, um Unachtsamkeiten, die jedem von uns passieren können. Ein Automobilist schneidet dem Bus versehentlich den Weg ab, der Bus muss bremsen. Ein Passagier fällt hin und verletzt sich. Schon sieht sich der Automobilist mit dem Vorwurf fahrlässige Körperverletzung konfrontiert. Oft findet man mit einer geschäfigten Person eine Einigung, und das Strafverfahren kann von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden. Im schlimmsten Fall enden solche Verfahren in einer bedingten Geldstrafe oder in einer Busse, die man "überlebt".

Er muss wissen, dass ich auf seiner Seite bin und dass ich mir Zeit nehme für ihn.

Was ist das Wichtigste bei einer Rechtsberatung?

Das Vertrauen: Der Klient soll verstehen, dass es für ihn am besten ist, wenn er mir alles erzählt, jedes Detail. Nur so kann ich ihm sagen, was ihn erwartet. Das Schlimmste wäre, wenn ich dem Klienten etwas sagen würde, das nicht zutrifft. Er muss wissen, dass ich auf seiner Seite bin und dass ich mir Zeit nehme für ihn. 

 

Interessiert am ganzen Interview?

Entdecken Sie in der aktuellen Ausgabe «(Keine) Angst» unseres Kundenmagazins core das ganze Interview mit Rechtsanwalt Oliver Berther.

https://www.core-magazin.ch/de/home

 

Der ganze Blogbeitrag zu "Mitgegangen, Mitgehangen?" finden Sie hier

Weitere spannende Artikel

Revision des Strassenverkehrsgesetzes

Revision des Strassenverkehrsgesetzes

Der Bundesrat setzt per 1. Oktober 2023 erste Massnahmen des revidierten Strassenverkehrsgesetzes in Kraft. Dabei werden verschiedene Anpassungen, wie beispielsweise die Sanktionierung von Raserdelikten oder die Erleichterung für Blaulichtorganisationen, umgesetzt. Was neu zu beachten ist und ob die Revisionen bereits zu ersten Erfolgen führen, erklären wir kurz und knackig im folgenden Beitrag.
webcontact-blog.cooprecht@itds.ch